Vorteile von Parboiled- und Naturreis in der Ernährung

Reis ist das Ergebnis des Anbaus eines Getreides, das aus Asien stammt und seit Tausenden von Jahren praktiziert wird. Es wird angenommen, dass es in Indien begann und sich dann durch die Kultivierung verschiedener Arten in China entwickelte, von wo aus es in die übrige Welt verbreitet wurde. Er wird normalerweise in überfluteten Gebieten, in tropischen und subtropischen Klimazonen angebaut.

Dieses Getreide ist auch heute noch ein Grundnahrungsmittel für die Hälfte der Weltbevölkerung. Es liefert elementare Nährstoffe für den menschlichen Körper und wird von Millionen von Menschen als Bestandteil von Mahlzeiten und als Beilage zu diesen konsumiert. Es gibt viele Reissorten, obwohl Experten sie in Langkornreis mit indischem Profil und kurz- oder mittelkörnigen Reis vom Typ Japonica einteilen.

Reis bietet eine natürliche Nahrungsquelle und ist ein kohlenhydratreiches Nahrungsmittel. Es kann nach der Ernte auf verschiedene Weise behandelt werden und erscheint in unseren Geschäften in den verschiedensten Formen. Alle Reissorten enthalten mehrere Nährstoffe, Proteine, Kohlenhydrate, B-Vitamine, Vitamin E, Kalzium und Eisen.

Die Reissorten

Wie bei allen Getreidearten wird der Reis in einer Schale aus der Pflanze extrahiert, die entfernt werden muss. Brauner Reis behält die innere Hülle dieser Schale, die als Reiskleiensamen bezeichnet wird, und verleiht dem Reis einen nussigen Geschmack und eine zähe Textur. Brauner Reis konserviert die Samenschichten. Diese Kleie-Schicht liefert zusätzliche Ballaststoffe, verlangsamt die Verdauung und macht Sie satter. Tatsächlich ist der Wechsel von weißem zu braunem Reis eine Möglichkeit, Vollkorn in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Im Gegensatz zu braunem Reis hat weißer Reis keinen Belag, da sowohl die Schale als auch die Kleie durch einen Raffinationsprozess entfernt wurden. Dies macht weißen Reis weniger nahrhaft – da viele der Nähr- und Ballaststoffe in der Schale und der Kleie enthalten sind – und hat einen höheren glykämischen Index, was bedeutet, dass er schneller assimiliert wird und weniger Zucker benötigt. Der kalorische Beitrag dieser beiden Reissorten ist ähnlich, wenn auch etwas höher im Vollkornreis. Dieser Unterschied wird jedoch durch die Tatsache ausgeglichen, dass brauner Reis eine langsamere Assimilierungszeit hat und sättigender ist.

Parboiled Reis, auch bekannt als vorgekochter Reis, wird bei der Ernte behandelt. Noch in der Schale wird er eingeweicht und gedämpft, bevor er getrocknet wird. Dieser Prozess verändert die Beschaffenheit der Stärke, was zu klaren Körnern führt, die beim Kochen weniger klebrig sind und sich stärker abscheiden. Außerdem können einige Nährstoffe von der Schale auf das Korn übertragen werden, wodurch ein nahrhafteres Produkt als unbehandelter weißer Reis entsteht.

Eigenschaften von Reis

Kohlenhydrate oder stärkehaltige Lebensmittel können nach dem glykämischen Index oder GI klassifiziert werden. Diese Skala vergleicht, wie schnell der Körper Nahrung in Zucker umwandelt, was bei der Ernährung wichtig ist. Alle Reisformen werden als Lebensmittel mit hohem glykämischen Index klassifiziert. Die American Diabetes Association weist jedoch darauf hin, dass brauner und parboiled Reis einen niedrigeren glykämischen Index haben als unbehandelter weißer Reis. Daher sind die ersten beiden Reisarten die bessere Wahl für eine zuckerreduzierte Ernährung.

Darüber hinaus enthält Reis die B-Vitamine Niacin, Thiamin und Riboflavin. Diese Vitamine wandeln Kohlenhydrate in Energie um, ein lebenswichtiger Prozess für verschiedene Körperfunktionen. Da diese Vitamine wasserlöslich sind, können sie durch den Prozess der Verdampfung von den Schalen des Korns auf den Reis übertragen werden. Dadurch wird parboiled Reis zu einer reicheren Vitaminquelle als unkonvertierter weißer Reis.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl brauner als auch parboiled Reis mehr Nährstoffe bietet als unbehandelter weißer Reis. Wenn Sie nach zusätzlichen Ballaststoffen in Ihrer Ernährung suchen, ist brauner Reis die beste Wahl. Wenn Sie andererseits Bedenken haben, Ihre Vitamin-A-Zufuhr zu erhöhen, oder wenn Sie braunen Reis unverdaulich finden, ist Parboiled-Reis eine nahrhafte Option.